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Standards für die Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern

Lungenentzündung ist eine ansteckende Lungenerkrankung. Am häufigsten sind Kinder unter drei Jahren und Erwachsene über 65 sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem betroffen. Es gibt viele Arten von Beschwerden, die sich in Schweregrad und Erreger unterscheiden. Darauf aufbauend wurden Standards für die Behandlung von Lungenentzündungen entwickelt, die alle Krankheitsbilder und Schweregrade sowie das Alter des Patienten, den Erreger und andere Kriterien berücksichtigen.

Standards für die Behandlung von Lungenentzündung

Die Essenz von Standards

Das Protokoll zur Patientenversorgung enthält eine Reihe verbindlicher Empfehlungen, die nicht nur für die Behandlung, sondern auch für die Diagnose gelten. Zu den Standards gehören die Wahl eines Antibiotikums, die Definition einer diagnostischen Methode und die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung.

Bei der Wahl der Behandlungstaktik wird das Alter des Patienten berücksichtigt, die symptomatische Therapie bestimmt und Maßnahmen zur Verbesserung der Auswurfentladung ergriffen.

Jeder Standard der Behandlung von Lungenentzündung ist nicht nur medizinisch, sondern auch wirtschaftlich. Es kann für die Notfallversorgung, Erste Hilfe und Patientenversorgung im Krankenhaus oder ambulant verschrieben werden.

Standards für die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Grundsätze der medizinischen Hilfe

Bei einer Lungenentzündung basiert der Plan für medizinische Maßnahmen auf dem Vorliegen von Komplikationen, da diese schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können. Es kann sich um einen septischen Schock, ein Lungenödem oder ein Atemversagen handeln. Ausgehend vom Vorliegen von Komplikationen wird der Schweregrad der Erkrankung bestimmt und die Frage nach der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes entschieden.

Die Standards für die Behandlung von Lungenentzündung geben die Kriterien an, nach denen die Schwere der Erkrankung bestimmt wird:

  • NPV mehr als 30 pro Minute;
  • systolischer Blutdruck unter 90 mm. Hg. st .;
  • Bewusstseinsstörung;
  • Körpertemperatur über 40 oder unter 35;
  • Anämie
  • Leukozyten über 20x109 / l;
  • die Urinmenge beträgt weniger als 500 ml pro Tag;
  • auf einer Röntgenaufnahme sind zwei oder mehr Lappen betroffen;
  • schneller Krankheitsverlauf, Pneumothorax.

Wenn eines dieser Anzeichen aufgedeckt wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Der Übergang zur Wiederbelebung wird vom Wiederbelebenden festgelegt.

Standardmäßig wird die Behandlung von Lungenentzündung in einem Krankenhaus bei Menschen über 60 Jahren sowie bei chronischen Atemwegserkrankungen mit Diabetes und Bluthochdruck durchgeführt. Wird bei schwangeren Frauen eine Krankheit festgestellt, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Außerdem behandeln sie in einem Krankenhaus eine Lungenentzündung, wenn keine antibakterielle Standardtherapie angewendet wird.

Standard zur stationären Behandlung von Lungenentzündungen

Leichte Form

Eine milde Form kann ambulant behandelt werden. Dazu werden Antibiotika verschrieben sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Drainagefunktion des Bronchialbaums ergriffen. Der Standard für die ambulante Behandlung von Lungenentzündungen beinhaltet den Einsatz von Mukolytika, Bronchodilatatoren und die Regulierung des Wasserhaushalts. Es werden fiebersenkende Medikamente ausgewählt, ein Schema zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Algorithmus für schwerkranken Krankenwagen

Die Standards für die Behandlung von Lungenentzündungen bei Erwachsenen umfassen Notfallbehandlungsalgorithmen für Menschen mit schweren Formen.

  1. Periphere Venenkatheterisierung wird durchgeführt.
  2. Sauerstoffinhalation durch Nasenkatheter oder Maske.
  3. Intravenöse Infusion von Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Tropfen pro Minute.
  4. Die Angemessenheit der Versorgung wird beurteilt, falls erforderlich, der Patient wird auf Beatmung umgestellt, die Komplikation einer Lungenentzündung wird beseitigt.
  5. Die Durchblutung wird beurteilt, bei Bedarf werden Adrenomimetika verschrieben.
  6. Der Patient wird in ein Krankenhaus gebracht.
    Community-basierte Standards für die Behandlung von Lungenentzündungen

Antibiotika verwenden

Standards für die Behandlung von ambulant erworbener Lungenentzündung und stationärer Therapie beinhalten den Einsatz von Antibiotika.Alle Medikamente sind in Medikamente nach Wahl, Alternativ- und Reserveantibiotika unterteilt. Die Tabelle zeigt die möglichen Auswahlmöglichkeiten von Medikamenten.

Gruppe von Patienten

Droge der Wahl

Medikamente reservieren

Antibiotikum der zweiten Reihe

Patienten unter 60 Jahren ohne chronische Erkrankungen. Eine milde Form der Lungenentzündung.

Amoxicillin. "Azithromycin". Clarithromycin. "Jomycin." Spiramycin.

Levofloxacin. "Moxifloxacin".

Wenn Amoxicillin unwirksam ist, wird Makrolid verwendet.

Patienten über 60 Jahre oder Patienten mit chronischen Beschwerden. Der milde Verlauf der Krankheit.

Geschützte Penicilline: Amoxicillin + Clavulanat oder Cefuroximaxetil.

Intermuskulär wird Ceftriaxon verschrieben.

Levofloxacin. "Moxifloxacin".

Makrolide.

Levofloxacin. "Moxifloxacin".

Amoxicillin + Clavulanat mit Makrolid.

Patienten, die in einem Krankenhaus behandelt werden müssen.

Geschützte Penicilline.

"Centriaxone". "Cefuroxim". Makrolid

Fluorchinolone werden intravenös verschrieben: Levofloxacin oder Moxifoxacin.

Es werden Präparate zur intravenösen Verabreichung ausgewählt: Levofloxacin oder Moxifloxacin.

Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden müssen

Geschützte Penicilline oder Ceftriaxon werden intravenös verabreicht.

Ein weiteres Medikament aus der Gruppe der Makrolide.

Medikamente werden nur intravenös verabreicht: "Fluorchinolone". "Moxifloxacin" in Verbindung mit "Ceftriason".

Die Dreifachtherapie wird mit folgenden Arzneimitteln durchgeführt:

1. "Amikacin".

2. "Ciprofloxacin" oder "Levofloxacin".

3. "Doripenem."

Nach den Standards der Behandlung von schwerer Lungenentzündung und mit anderen Schweregraden sind die folgenden Medikamente erforderlich:

  1. Mukolytika. Als Arzneimittel können "Carbocystein" oder "Ambroxol" oder andere Mittel gewählt werden.
  2. Anticholinergika.
  3. Um die Temperatur zu senken, wird "Paracetamol" oder "Ibuprofen" verwendet.

Physiotherapieverfahren müssen ausgewählt werden: Bewegungstherapie, Massage, Magnetfeldtherapie usw.

Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung

Damit ein Arzt feststellen kann, ob die Behandlung wirksam ist, sind folgende Verfahren erforderlich:

  1. Eine tägliche Beurteilung des Patienten.
  2. Alle zwei Tage wird Blut für eine allgemeine Analyse gespendet.
  3. Zusätzliche diagnostische Methoden werden durchgeführt: EKG, CT, Röntgen der Lunge.

Einteilung der Lungenentzündung

Die Standards für die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen umfassen die folgenden Typen:

  1. Gemeinschafts erworbene Lungenentzündung. Es wird auch ambulant oder zu Hause genannt. Normalerweise ist diese Art außerhalb des Krankenhauses infiziert.
  2. Nosocomial. Normalerweise wird es in Krankenhäusern erworben. Es wird auch nosokomial oder Krankenhaus genannt.
  3. Aspiration.

In einer separaten Kategorie wird eine Lungenentzündung von Personen mit eingeschränkter Immunabwehr des Körpers erhalten.

Standards für die Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen

Schweregradkriterium

Folgende Schweregrade der Erkrankung werden unterschieden:

  1. Einfach. Es ist durch nicht exprimierte klinische Manifestationen gekennzeichnet: Die Vergiftung ist mild, die Temperatur steigt auf subfebrile Zahlen. Atemstillstand fehlt. Für einen einfachen Verlauf ist die Infiltration innerhalb eines Segments charakteristisch. Bei der Analyse von Leukozyten nicht mehr als 10x109 / l.
  2. Mittlerer Grad. Die Klinik ist moderat. Die Körpertemperatur steigt auf achtunddreißig Grad. Lungeninfiltrat befindet sich in einem oder zwei Segmenten. Bei diesem Grad wird die Atemfrequenz auf das 22-fache pro Minute und der Puls auf 100 Schläge pro Minute erhöht. Bei mäßigem Komplikationsgrad fehlen.
  3. Schwerer Grad. Der Patient hat Vergiftungssymptome: Die Körpertemperatur liegt über 38 Grad. Atemstillstand ist zu beobachten, die Hämodynamik ist gestört. Bei Komplikationen kann ein septischer Schock diagnostiziert werden. In UCK, Leukopenie oder Leukozytose. Die Infiltration erfolgt bilateral, wobei der betroffene Bereich rasch zunimmt.
    Standard zur ambulanten Behandlung von Lungenentzündungen

Risikofaktoren

Lungenentzündung tritt am häufigsten bei Personen mit eingeschränkter Immunität auf. Diese Pathologie tritt auch häufig bei Rauchern, Drogenabhängigen und Alkoholikern auf.Betroffen sind Menschen über 65 und Kinder.

Diagnose

Standards für die ambulante und stationäre Behandlung von Lungenentzündungen bieten eine Reihe von Kriterien für die Diagnose. Gemäß den Protokollen muss der Arzt Beschwerden berücksichtigen, den Ausbruch der Krankheit und die Art des Hustens beurteilen. Bei Verdacht auf Lungenentzündung sind unbedingt Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben.

In der Regel beginnt die Erkrankung akut, ein Husten tritt mit mukopurulentem Auswurf auf. Während der Untersuchung werden eine Verkürzung des Schlaggeräusches, eine Abschwächung der Bronchialatmung, feuchte Räuchermassen und Krepitus festgestellt. Bei Blutuntersuchungen wird eine Leukozytose beobachtet. Röntgenstrahlen zeigen Infiltrationszonen.

Zur Klärung der Diagnose können folgende Diagnoseverfahren durchgeführt werden:

  1. Röntgenographie.
  2. Blut und Urin werden zur allgemeinen Analyse gegeben.
  3. Die Sputumkultur wird durchgeführt, um den Erreger einer Lungenentzündung zu identifizieren.
  4. Obligatorische Konsultation eines TB-Arztes und Onkologen.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Arten von Diagnosen verschreiben.

Behandlungsstandards für schwere Lungenentzündung

Behandlungsschema

Die Standardtherapie oder Behandlung einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sieht verschiedene Behandlungsmethoden für verschiedene Schweregrade vor. Daher wird für die milde Form empfohlen, Amoxicillin in einer Dosis von 1000 mg viermal täglich, Azithromycin 500 mg einmal täglich oder Clarithromycin 250 mg zweimal täglich zu verwenden.

Eine milde Form bei Menschen mit Risikofaktoren und bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wird mit "Cephalexin" in einer Dosis von 1 Gramm dreimal täglich oder mit "Ciprofloxacin" 500 mg einmal täglich behandelt. Ihr Arzt kann Ihnen Levofloxacin 500 mg einmal täglich verschreiben. Dreimal täglich werden Amoxicillin und Clavulansäure verschrieben. "Paracetamol" in Tabletten, Sirup oder Zäpfchen wird immer verschrieben.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. zehn Tage. Bei mykoplasmaler oder chlamydialer Infektion dauert die Behandlung etwa zwei Wochen.

Antibiotika werden oral verabreicht, aber in einigen Fällen werden sie als Injektion verabreicht. Zur Vorbeugung von Mykosen wird Itraconazol 200 mg zwei Wochen lang zweimal täglich verschrieben.

Standardmäßig wird bei Patienten ohne Risikofaktoren die Behandlung mit Amoxicillin oder Macrolide empfohlen. Wenn der Patient Risikofaktoren hat, ist eine Monotherapie mit Antibiotika der dritten oder vierten Generation angezeigt. Aminopenicilline oder Cephalosporine der zweiten Generation können verwendet werden. Beispielsweise kann ein Arzt Amoxiclav in Kombination mit Clarithromycin oder Cefuroxim Axetil in Kombination mit Azithromycin verschreiben.

Lungenentzündung bei Kindern

Bei Kindern hängt die Dosierung von Antibiotika vom Alter ab und sollte unbedingt eingehalten werden.

Die richtige und rechtzeitige Therapie vermeidet Komplikationen sowie die schlimmsten Folgen.


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