Eine Operation ist eine mechanische Wirkung auf den menschlichen Körper mit Hilfe spezieller Geräte und Werkzeuge, um seine Gesundheit wiederherzustellen. Daher ist eine Vorbereitung auf die Operation sowohl des Patienten als auch des Ärzteteams erforderlich. Alle Aktivitäten, die zwischen der Aufnahme einer Person in ein chirurgisches Krankenhaus und der Operation selbst stattfinden, werden als präoperative Vorbereitung bezeichnet.
Die Zeit, die der Patient vor der chirurgischen Behandlung unter Beobachtung verbringt, ist in zwei Perioden unterteilt:
- diagnostisch;
- präoperative Vorbereitungszeit.
Ihre Dauer hängt von der Dringlichkeit der Operation, chronischen Krankheiten, Komplikationen, dem Schweregrad des Zustands des Patienten und den Fähigkeiten des medizinischen Personals ab.
Trainingsstandard
Eine Vorbereitung für die Operation ist in jedem Fall notwendig, selbst wenn der Patient dringend ist (d. H. Ein Notfall). Es sieht folgende Aktionen vor:
- Zwölf Stunden vor der Operation und am Morgen davor müssen Sie den Patienten waschen. Die weitere Bearbeitung des Operationsfeldes hängt davon ab, wie sauber der Patient ist.
- Vor der Operation müssen Sie unter Vollnarkose einen Einlauf machen oder ein Abführmittel trinken. Dies ist notwendig, damit nach dem Einbringen von Muskelrelaxantien und der Entspannung der glatten Darmmuskulatur der Operationssaal nicht sterilisiert wird.
- Am Tag des Eingriffs können Sie nichts essen oder trinken.
- Mehr als eine halbe Stunde vor der Operation müssen Sie den Anästhesisten zur Beruhigung rufen.
- Die Hauptaufgabe, die in diesem Stadium ausgeführt werden muss, besteht darin, sowohl den Patienten als auch den Chirurgen während der Operation maximal vor Überraschungen zu schützen.
Psychologisches Training
Viel hängt davon ab, wie vertrauensvoll der Patient, der Chirurg und der Anästhesist sind. Daher ist es für den Arzt äußerst wichtig, dass er die Situation des Patienten sensibel, sorgsam und verständnisvoll wahrnimmt, sich Zeit für ihn nimmt, das Wesentliche des Eingriffs und seine Phasen erklärt und angibt, was und wie er im Operationssaal stattfinden wird. Dies wird dazu beitragen, den Patienten zu beruhigen, ihm Vertrauen in die Qualifikation des Arztes und die Professionalität seines Teams zu geben.
Der Chirurg muss in der Lage sein, den Patienten zur richtigen Entscheidung zu überreden, da es für eine unvorbereitete Person schwierig ist, diese zu verstehen, wenn viele Informationen verstreut sind. Am Tag der Operation sollte der Arzt morgens auf seine Station gehen und sein Wohlbefinden und seine Stimmung herausfinden. Falls erforderlich, nochmals beruhigen.
Merkmale der Vorbereitung von Kindern und älteren Menschen
Da der Körper der Kinder immer noch wächst und sich entwickelt und viele Systeme nicht vollständig ausgebildet sind, benötigen sie einen speziellen Ansatz. Zunächst muss das genaue Alter und Gewicht des kleinen Patienten (für die Berechnung von Medikamenten) ermittelt werden. Verbieten Sie Eltern, ihr Kind sechs Stunden vor der Operation zu füttern. Reinigen Sie den Darm mit einem Einlauf oder einem milden Abführmittel. Eine Magenoperation empfiehlt das Waschen. Um eine Beziehung zum Kind und eine postoperative Überwachung aufzubauen, muss der Chirurg eng mit dem Kinderarzt zusammenarbeiten.
Für ältere Menschen lädt der Chirurg einen Therapeuten zur Konsultation ein. Und schon unter seiner Kontrolle bereitet er den Patienten auf das Eingreifen vor. Es ist notwendig, eine vollständige Anamnese zu erstellen, ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anzufertigen. Anästhesisten müssen die Merkmale der Altersphysiologie berücksichtigen und die Dosis des Arzneimittels nicht nur nach Gewicht berechnen, sondern auch eine Anpassung an die Verschlechterung aller Körpersysteme vornehmen. Der Chirurg muss bedenken, dass der Patient neben dem Hauptleiden auch Begleiterkrankungen hat, die Aufmerksamkeit erfordern. Wie bei Kindern ist es schwierig, vertrauensvolle Beziehungen zu älteren Menschen aufzubauen.
Arbeitsalgorithmus
Wenn der Patient in den Operationssaal gebracht wird, beginnt eine Schwester, ihn zu beschwören. Sie muss einen Arbeitsplatz für den Chirurgen vorbereiten. Und es funktioniert immer nach einem Plan.
Die Bearbeitung des Operationsfeldes, dessen Algorithmus jede Krankenschwester kennen sollte, beginnt mit der Erstellung von Werkzeugen:
- steriles Verbandmaterial;
- Pinzetten;
- Hausschuhe und Klammern;
- sterile chirurgische Unterwäsche, Masken, Handschuhe;
- Rohlinge mit Antiseptika und Behälter zur Desinfektion;
Vor Beginn der Behandlung des Operationsfeldes sollte die OP-Schwester ihre Hände gemäß den Regeln für Asepsis und Antiseptika waschen, sterile Unterwäsche anlegen und alle erforderlichen Werkzeuge auf den Operationstisch legen.
Patientenbehandlung
Die Methoden zur Bearbeitung des Operationsfeldes können je nach Art des chirurgischen Eingriffs unterschiedlich sein, die gebräuchlichste Option ist jedoch nach Angaben von Filonchikov-Grossikh. Es enthält vier obligatorische Schmierung der Haut des Patienten mit einer Lösung von Antiseptika:
- vor dem Abdecken mit sterilem Leinen;
- nach dem Auftragen von Betriebswäsche;
- vor dem Nähen;
- nach dem Nähen.
Antiseptika
Antiseptika zur Behandlung des Operationsfeldes können unterschiedlich sein. Aber am häufigsten ist es Jod in 5% iger Konzentration, fünfmal verdünnt. Die Bearbeitung des Operationsfeldes kann auch bei verschmutzter Haut erfolgen. Die Wirkung des Arzneimittels sollte mindestens eine Minute dauern.
Das nächste Mittel ist Jodopyron. Dies ist eine Mischung aus Jod und einem synthetischen antibakteriellen Medikament. Im Vergleich zu gewöhnlichem Jod ist es leicht zu lagern, wasserlöslich, geruchsneutral und verursacht keine Allergien.
Und die letzte Droge ist Gibitan. Es liegt bereits in Form einer Lösung vor, wird jedoch vor der Operation noch vierzigmal verdünnt. Die Bearbeitung des Operationsfeldes dauert länger, da die Exposition des Antiseptikums länger als drei Minuten dauern sollte und zweimal wiederholt werden muss.
Endphase der Verarbeitung
Die Verwendung von Antiseptika beendet jedoch nicht die Bearbeitung des Operationsgebiets. Der Algorithmus sollte logisch vervollständigt werden, indem sein Arbeitsplatz gereinigt wird. Dazu legt die Krankenschwester alle verwendeten Werkzeuge und Materialien in Behälter mit Desinfektionslösungen. Dann zieht er Gummihandschuhe aus und wäscht seine Hände unter fließendem Wasser nach den Regeln der Asepsis und Antiseptika.
Der Patient ist einsatzbereit, es bleibt nur noch auf den Chirurgen und Anästhesisten zu warten - und schon kann es losgehen.